NATURATA | Gesamtsortiment Überblick
Aufgabe
Markenstrategie, Konzeption und Verpackungsrelaunch mit einem einheitlichen, starken Gesamterscheinungsbild.
Hintergrund
Naturata ist unser erstes Pilotprojekt zum Thema Bio-Verpackungsstrategie. Parallel zur Entwicklung der klassischen Markenstrategie und Designentwicklung haben wir in Zusammenarbeit mit Tilisco die Druckspezifikationen im Sinne der Umwelt optimiert. So trägt Naturata den Markenclaim „Mehr als Bio“ nicht nur visuell nach außen, sondern ist ein Unternehmen, das voll und ganz für Nachhaltigkeit und Ökologie steht. Das „Mehr“ im Claim wird grafisch als impactstarkes Zeichen bzw. als Dreieck visualisiert. Mal als Sichtfenster, mal im Illustrationsstil, oder mal als Ingrediens-Abbildungen respektive als Serviervorschlag. Die Farbwelt des neuen Corporate Designs umfasst Naturfarbtöne wie z. B. das lichte Naturata-Beige als Grundlage aller Designs. Eine Ausnahme bilden dabei die Premiumprodukte, die sich in der Farbgestaltung an dunklen Premiumfarben orientieren. Außerdem wird im Rahmen des neuen Designkonzeptes, u.a. durch verschiedene Aufteilungen der Frontfläche, eine visuelle Produktabgrenzung zwischen Core-, Best-Food- und Premiumprodukten vollzogen.
Umsetzung
Launch: Ab März 2017, laufend
Roll-Out: Laufend | 98 Produkte
NATURATA | Pastasortiment
Aufgabe
Relaunch des Produktgesamtsortiments „Pasta“ gemäß dem neuen Corporate Design der Marke Naturata. Die Kategorie „Pasta“ bedient sich dem Designkonzept der „Core Range“ Produkte.
Hintergrund
Das kontrasteiche Logo ist durch Farbe und Form impactstark implementiert. Das „>“-Zeichen wird mittig auf einer farbigen Banderole mit leichter Überschneidung eingesetzt und durch einen Appetite Appeal starken Serviervorschlag in Dreiecksform oder durch ein Sichtfenster visualisiert. Die „Reasons to believe“ werden durch eine vorderseitige Iconologie inkl. rückseitiger Produkt-Informationsfelder bedient und die Wiedererkennung der Marke wird durch die gelernte Typografie und den bekannten Naturata Cremeton gewährleistet.
Umsetzung
Launch: Frühjahr 2018
Roll-Out: laufend | 26 Produkte
NATURATA | PASTA DINKEL
Aufgabe
Designentwicklung der Kategorie „Pasta Dinkel“ von Naturata im Sinne der neuen, 2017 gelaunchten, Corporate Design Richtlinien.
Hintergrund
Das Pastasortiment Dinkel gehört zur Core-Produktrange und klammert visuell impactstark über seine grüne Banderole im Regal. Das „>“-Zeichen wird mit lecker angerichteten Serviervorschlägen gebildet und macht Lust auf mehr. Mehr als Bio halt.
Umsetzung
Launch: Feb 2018
Roll-Out: Mär 2018 | 7 Produkte
NATURATA | PASTA HARTWEIZEN
Aufgabe
Designentwicklung der Kategorie „Pasta Hartweizen“ von Naturata im Sinne der neuen, 2017 gelaunchten, Corporate Design Richtlinien.
Hintergrund
Das Pastasortiment Hartweizen wird durch seine roten Banderolen sehr stark geklammert und hebt sich im Regal entsprechend stark ab. Diese Range orientiert sich am Designkonzept der Core-Produktrange. Das „>“-Zeichen wird dabei auf zwei Varianten visualisiert, einmal als ausgespartes Sichtfenster und zum anderen als Arrangement aus Teller mit Serviervorschlag, der den Appetite-Appeal verstärkt.
Umsetzung
Launch: Juni 2018
Roll-Out: Dez 2018 | 12 Produkte
NATURATA | SAUCEN UND CHUTNEYS
Aufgabe
Designentwicklung der Kategorie „Saucen“ und „Chutneys“ von Naturata im Sinne der neuen, 2017 gelaunchten, Corporate Design Richtlinien.
Hintergrund
Das Saucen- und Chutney Sortiment gehört zur Core Range von Naturata. Die Sortenkennung findet typografisch auf einem einfarbigen Kreidebalken statt und das „>“ Zeichen wird als Teller mit den Ingrediens des jeweiligen Produktes visualisiert. Diese dienen gleichzeitig als Appetizer und verleihen dem Produkt schon auf seiner Verpackung einen charakteristischen, schmackhaften Eindruck.
Umsetzung
Launch: März 2018
Roll-Out: Okt 2018 | 15 Produkte
NATURATA | SCHOKOLADE BASIC
Aufgabe
Designrelaunch der Kategorie „Schokolade“.
Hintergrund
Das Designkonzept bedient sich der „Best-Food Range“ Systematik. Das unique Logo hat durch eine starke Farbe und einzigartige Formsprache eine große Impactstärke generiert. Die Visualisierung des „>“-Zeichens erfolgt durch ein Dreiecks-Sichtfenster mit ergänzender Zutatenabbildung der jeweiligen Sorte. Die „Reasons to believe“ werden durch reduzierte vorderseitige Iconologie und rückseitiges Informationsfeld bedient. Die Wiedererkennung der Marke erfolgt durch die leicht optimierte Typografie und dem bereits gelerntem Naturara-Cremeton im Hintergrund. Im Zuge unserer Bio-Verpackungsstrategie fand eine Umstellungen der Verpackung im Sinne der Umwelt statt (Austausch der Aluverbundfolie durch Monomaterial OPP-Folie, Außenkarton aus recycelbarer Kartonage, etc.).
Umsetzung
Launch: Sommer 2017 | 17 Produkte
NATURATA | Öle
Aufgabe
Designentwicklung der Kategorien „Öle & Essige“ von Naturata im Sinne der neuen, 2017 gelaunchten, Corporate Design Richtlinien.
Hintergrund
Die Öle und Essige von Naturata bedienen sowohl Richtlinien der Best-Food-, als auch der Core Range. Letztere zeigen das „>“ Zeichen als Teller im Dreiecksanschnitt mit der entsprechend passenden Ingrediens und entsprechend eingefärbten Sortencodierung im Kreidebalken. Die Best-Food Öle und Essige bestechen durch schmackhafte Ingrediensabbildungen, die vor allem als Appetizer dienen und über unterschiedlich eingefärbte Serviettenfarben die Sortendifferenzierung gewährleisten.
Umsetzung
Launch: Dezember 2018
Roll-Out: Februar 2019 | 33 Produkte
NATURATA | KAKAO
Aufgabe
Designentwicklung der Kategorie Kakao von Naturata im Sinne der neuen, 2017 gelaunchten, Corporate Design Richtlinien.
Hintergrund
So vielfältig wie sein Sortiment, sind auch die Visualisierungen des „>“ Zeichen der Kakaoreihe aus der Best-Food Range: ob elegant durch die Anordnung von Kakaobohnen des Edelkakaos oder bunt und dynamisch mit einer Kinderillustration auf dem Kinderkakao. Ist dir nach einer gemütlichen Tasse Heiße Schokolade? Oder brauchst du gerade den Energieschub von Guarana und Kurkuma? Diese beiden Varianten visualisieren ebenfalls das „>“ Zeichen als grafisches Dreieckselement in Komposition von Tasse und zwei Servietten.
Umsetzung
Launch: Dezember 2018
Roll-Out: Februar 2019
NATURATA | KAFFEE
Aufgabe
Designentwicklung der Kategorie „Kaffee“ von Naturata im Sinne der neuen, 2017 gelaunchten, Corporate Design Richtlinien.
Hintergrund
Das Kaffeesortiment von Naturata bietet viele individuelle Sorten im Bereich Best-Food an. Ein Arrangement aus Tasse und Serviette bildet erneut das „>“ Zeichen. Durch die Farbgebung wird die Intensität und der Charakter des jeweiligen Kaffees zum Ausdruck gebracht und die Sortendifferenzierung farblich unterstützt. Zusätzlich werden die passenden Ingrediens neben der Tasse platziert, welche vom Schein im Hintergrund stimmungsvoll ausgeleuchtet werden und so Appetite Appeal generieren.
Umsetzung
Launch: Dezember 2018
Roll-Out: Februar 2019 | 28 Produkte
NATURATA | Tomatensaucen
Umsetzung:
Umsetzung des Designkonzeptes für die Produktkategorie „Core“.
Visualisierung des „> mehr als Bio“ durch die linksseitige Teller-/Foodabbildung.
Visualisierung der RTB durch eine vorderseitige Iconologie und rückseitiges Informationsfeld.
Launch: Herbst 2017 I 14 Produkte
NATURATA | Senf, Mayonnaise & Remouladen
Aufgabe
Der Relaunch der Naturata Mayonnaisen, Senf und Remouladen, sowie deren veganen Pendants wurde im Step 1 nur mit dem neuen impactstarken Naturata Logo
versehen.
Hintergrund
Um weitere Lineextender nicht im alten Designkleid launchen zu müssen, wurde bei dieser Kategorie erst mal nur das neue Naturata Logo implementiert. Das Packaging
lebt weiterhin von seinem Minimalismus und seiner grafischen Schlichtheit. Die Rundumgestaltung bleibt dezent und die Sortendifferenzierung wird mit unterschiedlich knalligen Farben und Icons
passend zum Inhalt unterstützt.
Umsetzung
Launch: März 2018
Roll-Out: Okt 2018 | 6 Produkte
NATURATA | Herkunftsschokoladen
Umsetzung:
Umsetzung des Designkonzeptes für die Produktkategorie „Best-Food“.
Visualisierung des „> mehr als Bio“ durch illustrierte, florale Schmuckelemente. Visualisierung der RTB durch eine vorderseitige Iconologie und
rückseitiges Informationsfeld.
Launch: Herbst 2017 I 8 Produkte
NATURATA | Premiumessig
Umsetzung:
Umsetzung des Designkonzeptes für die Produktkategorie „Premium“.
Gestaltung einer Primär- und Sekundärverpackung mit Goldprägung.
Visualisierung des „> mehr als Bio“ durch ein illustriertes Weinblatt.
Visualisierung der RTB durch eine vorderseitige Iconologie und rückseitiges Informationsfeld.
Launch: Herbst 2017 I 2 Produkte
NATURATA | Öle
Aufgabe
Designentwicklung für einen neuen hochwertigen Line Extender im Rahmen des Essig- und Öl Sortiments.
Hintergrund
Weiterentwicklung des bestehenden Designkonzeptes mit dem Ziel das hochwertigste Produkt der Produktgruppe zu visualisieren. Das Olivenöl wird nicht durch Filterung
der Oliven gewonnen, sondern nach alter Tradition wird das abtropfende Öl ungefiltert in die Flaschen abgefüllt. Dadurch entsteht eine einzigartige Vielfalt an Geschmacksnuancen.
Im Rahmen dieses Projekts wurde einer alten Ölmühle in Katalonien wieder Leben eingehaucht.
Umsetzung
Launch: Mai 2016
Roll-Out: 2016
NATURATA | Essig & Öl Sortiment
Aufgabe
Designrelaunch des bestehenden Essig und Öl Sortiments.
Hintergrund
Im Zuge des Designrelaunch der Würzmittel von Naturata sollte die Linie der Essige und Öle ein neues Gesicht bekommen. Hierbei galt es, die alten Käufer nicht zu verlieren. Schwerpunkt der Gestaltung lag in der Hochwertigkeit der naturbelassenen Produkte und in der besonderen Herkunft der Olivenöle.
Umsetzung
Launch: April 2015
Roll-Out: 2015 | 33 Produkte
NATURATA | Tuben
Aufgabe
Relaunch der Produktkategorie "Würzmittel in Tuben" für die Marke "Naturata".
Hintergrund
Tuben gelten als besonders praktisch und erlauben eine einfache Dosierung des Produktes. Die harmonisch abgeschmeckten Remouladen geben Salaten und vielen anderen
Speisen eine raffinierte Würze. Das Designrelaunch der Tubenprodukte von Naturata, in den unterschiedlichen Sorten wie Senf, Tomatenmark und Mayonnaise, spiegelt durch seine organischen Formen
und harmonischen Farben eine moderne Produktsprache im Naturkost-Sortiment wieder. Das Design kommt spielerisch daher und vermittelt durch charmante Illustrationen und junge, harmonische Farben
eine klare
Sortendifferenzierung.
Umsetzung
Launch: 2014
Roll-Out: November 2014 | 8 Sorten
NATURATA | Moderne Linie
Aufgabe
Designentwicklung einer modernen Produktlinie von Kaffee-Ersatzgetränken.
Hintergrund
Für Naturata wurde eine neue Linie im Kaffeeregal entwickelt, bei der Emotionen wie Leidenschaft, Liebe und Ruhe im Fokus stehen. Im Look einer Special Edition sind die Produkte sehr aufmerksamkeitsstark und heben sich im Bio-Kaffeeregal von den anderen Kaffees klar ab.
Umsetzung
Launch: 2013
Roll-Out: Oktober 2013 | 2 Sorten
NATURATA | Getränke
Aufgabe
Designrelaunch der Naturata Kakao Range.
Hintergrund
Im Zuge der Neugestaltung der gesamten Kaffee und Kakao Range von Naturata, wurde auch der Kinder Kakao komplett neu gestaltet und bekam einen neuen charismatischen Bären, der nun aktiv und sympathisch den leckeren Kakao präsentiert.
Umsetzung
Launch: Februar 2013
Roll-Out: 2013 | 2 Produkte
NATURATA | Premium Öle
Aufgabe
Designlaunch einer neuen Premium Öl-Linie mit 6 Sorten.
Hintergrund
Auserlesene Ingrediens in Kombination mit den hochwertigsten Ölen zeichnet eine neue Öl-Linie von Naturata aus und ergänzt zukünftig das Öl-Sortiment in einer neuen Preiskategorie.
Umsetzung
Launch: Februar 2011
Roll-Out: 2011 | 6 Sorten
Auszeichnung:
2. Platz Biofach 2011 für Innovationsidee und Design
NATURATA | Spezialitätensalze
Aufgabe
Designentwicklung der neuen Produktgruppe Spezialitätensalze aus der Würzmittel-Range der Marke Naturata.
Herausforderung
Im Rahmen des Designrelaunchs der Würzmittel hat Naturata beschlossen, eine hochwertige Rangeerweiterung vorzunehmen. Die fünf Spezialitätensalze werden aus reinen Meersalzkristallen durch natürliche Sonnentrocknung gewonnen. Entsprechend musste hier das Design einen hohen Premiumanspruch erfüllen.
Abgefüllt werden die Salze übrigens, mit Ausnahme des Fleur de Sel, in der Mainfränkischen Werkstätten GmbH, die geeignete Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen anbietet.
Umsetzung
Launch: August 2011
Roll-Out: 2011 | 22 Produkte
NATURATA | Würzmittel
Aufgabe
Design-Relaunch der Naturata Würzmittel-Range.
Hintergrund
Die gelernten Farbcodes mit neuen ansprechenden Foodabbildungen zu kombinieren war die gestalterische Herausforderung bei der Würzmittelrange von Naturata.
Umsetzung
Launch: 2012
Roll-Out: 21 Produkte
NATURATA | Saucen & Dips
Aufgabe
Designrelaunch der Tomaten- und Asia-Range der Marke Naturata.
Hintergrund
Aufgrund von rückläufigen Absatzzahlen wurde das Asia-Sortiment von Naturata umpositioniert. Ziel war, die Asialinie mit der erfolgreichen Tomatenrange unter einem Designdach zu verbinden und gleichzeitig den jeweiligen Produkten eine individuelle Sortengestaltung zu geben.
Umsetzung
Launch: Oktober 2010
Roll-Out: 2010 | 15 Sorten
NATURATA | Ahornsirup
Aufgabe
Designrelaunch der beiden Ahornsirup-Sorten und Launch der Ahornsirup-Flocken-Mühle innerhalb des überarbeiteten Naturata Markenauftrittes.
Umsetzung
Launch: Oktober 2010
Roll-Out: 2010 | 3 Sorten
NATURATA | Schokolade
Aufgabe
Design-Relaunch der Naturata Schokoladen-Range.
Herausforderung
Aufgrund rückläufiger Zahlen innerhalb des Naturata Schokoladen-Sortimentes entschloss sich das Unternehmen die Schokoladen-Linie zu optimieren und dem Standard-Sortiment von Naturata anzupassen.
Gleichzeitig sollten Schwächen des jetzigen Standard-Sortimentes in der neuen Gestaltung bereits optimiert werden, ohne eine Wiedererkennung zum jetzigen Design-Auftritt zu verlieren.
Umsetzung
Launch: 2009
Roll-Out: 2009 I 18 Produkte
NATURATA | Premium Schokolade
Aufgabe
Design-Relaunch der vier Naturata Premium Schokoladen.
Herausforderung
Bei der Gestaltung der Premium-Range, bestehend aus vier Edelschokoladen mit besonders hohem Kakaoanteil, wurde bewusst auf die Schokoladenabbildung verzichtet. Less is more. Stattdessen wurde die Reihe mit Heißprägefolien und edlen dunklen Tönen gegenüber der Basisrange aufgewertet.
Umsetzung
Launch: 2009
Roll-Out: 2010 | 4 Produkte
NATURATA | Atlantik Meersalze
Aufgabe
Designrelaunch des bestehenden Atlantic-Meersalzes von Naturata und Neugestaltung von zwei weiteren Sorten innerhalb der Designroute.
Hintergrund
Im Zuge des Designrelaunches der Würzmittel von Naturata sollte die Linie der Salz-Nachfüllbeutel aus dem Basis-sortiment ein neues Gesicht bekommen. Hierbei galt es, die alten Käufer nicht zu verlieren.
Umsetzung
Launch: August 2012
Roll-Out: 2012 | 3 Produkte