NATURATA - Essig - Öl - Herkunft - hochwertig - naturbelassen - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA | Gesamtsortiment Überblick

Aufgabe

Markenstrategie, Konzeption und Verpackungsrelaunch mit einem einheitlichen, starken Gesamterscheinungsbild.

 

Hintergrund

Naturata ist unser erstes Pilotprojekt zum Thema Bio-Verpackungsstrategie. Parallel zur Entwicklung der klassischen Markenstrategie und Designentwicklung haben wir in Zusammenarbeit mit Tilisco die Druckspezifikationen im Sinne der Umwelt optimiert. So trägt Naturata den Markenclaim „Mehr als Bio“ nicht nur visuell nach außen, sondern ist ein Unternehmen, das voll und ganz für Nachhaltigkeit und Ökologie steht. Das „Mehr“ im Claim wird grafisch als impactstarkes Zeichen bzw. als Dreieck visualisiert. Mal als Sichtfenster, mal im Illustrationsstil, oder mal als Ingrediens-Abbildungen respektive als Serviervorschlag. Die Farbwelt des neuen Corporate Designs umfasst Naturfarbtöne wie z. B. das lichte Naturata-Beige als Grundlage aller Designs. Eine Ausnahme bilden dabei die Premiumprodukte, die sich in der Farbgestaltung an dunklen Premiumfarben orientieren. Außerdem wird im Rahmen des neuen Designkonzeptes, u.a. durch verschiedene Aufteilungen der Frontfläche, eine visuelle Produktabgrenzung zwischen Core-, Best-Food- und Premiumprodukten vollzogen.

 

Umsetzung

Launch: Ab März 2017, laufend

Roll-Out: Laufend | 98 Produkte  

NATURATA - Essig - Öl - Herkunft - hochwertig - naturbelassen - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA | Pastasortiment

Aufgabe

Relaunch des Produktgesamtsortiments „Pasta“ gemäß dem neuen Corporate Design der Marke Naturata. Die Kategorie „Pasta“ bedient sich dem Designkonzept der „Core Range“ Produkte.

 

Hintergrund

Das kontrasteiche Logo ist durch Farbe und Form impactstark implementiert. Das „>“-Zeichen wird mittig auf einer farbigen Banderole mit leichter Überschneidung eingesetzt und durch einen Appetite Appeal starken Serviervorschlag in Dreiecksform oder durch ein Sichtfenster visualisiert. Die „Reasons to believe“ werden durch eine vorderseitige Iconologie inkl. rückseitiger Produkt-Informationsfelder bedient und die Wiedererkennung der Marke wird durch die gelernte Typografie und den bekannten Naturata Cremeton gewährleistet.

 

Umsetzung

Launch: Frühjahr 2018

Roll-Out: laufend | 26 Produkte

 

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NATURATA | PASTA DINKEL

Aufgabe

Designentwicklung der Kategorie „Pasta Dinkel“ von Naturata im Sinne der neuen, 2017 gelaunchten, Corporate Design Richtlinien.

 

Hintergrund

Das Pastasortiment Dinkel gehört zur Core-Produktrange und klammert visuell impactstark über seine grüne Banderole im Regal. Das „>“-Zeichen wird mit lecker angerichteten Serviervorschlägen gebildet und macht Lust auf mehr. Mehr als Bio halt.

 

Umsetzung

Launch: Feb 2018

Roll-Out: Mär 2018 | 7 Produkte

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NATURATA | PASTA HARTWEIZEN

Aufgabe

Designentwicklung der Kategorie „Pasta Hartweizen“ von Naturata im Sinne der neuen, 2017 gelaunchten, Corporate Design Richtlinien.

 

Hintergrund

Das Pastasortiment Hartweizen wird durch seine roten Banderolen sehr stark geklammert und hebt sich im Regal entsprechend stark ab. Diese Range orientiert sich am Designkonzept der Core-Produktrange. Das „>“-Zeichen wird dabei auf zwei Varianten visualisiert, einmal als ausgespartes Sichtfenster und zum anderen als Arrangement aus Teller mit Serviervorschlag, der den Appetite-Appeal verstärkt.

 

Umsetzung

Launch: Juni 2018

Roll-Out: Dez 2018 | 12 Produkte

 

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NATURATA | SAUCEN UND CHUTNEYS

Aufgabe

Designentwicklung der Kategorie „Saucen“ und „Chutneys“ von Naturata im Sinne der neuen, 2017 gelaunchten, Corporate Design Richtlinien.

 

Hintergrund

Das Saucen- und Chutney Sortiment gehört zur Core Range von Naturata. Die Sortenkennung findet typografisch auf einem einfarbigen Kreidebalken statt und das „>“ Zeichen wird als Teller mit den Ingrediens des jeweiligen Produktes visualisiert. Diese dienen gleichzeitig als Appetizer und verleihen dem Produkt schon auf seiner Verpackung einen charakteristischen, schmackhaften Eindruck.

 

Umsetzung

Launch: März 2018

Roll-Out: Okt 2018 | 15 Produkte

 

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NATURATA | SCHOKOLADE BASIC

Aufgabe

Designrelaunch der Kategorie „Schokolade“.

 

Hintergrund

Das Designkonzept bedient sich der „Best-Food Range“ Systematik. Das unique Logo hat durch eine starke Farbe und einzigartige Formsprache eine große Impactstärke generiert. Die Visualisierung des „>“-Zeichens erfolgt durch ein Dreiecks-Sichtfenster mit ergänzender Zutatenabbildung der jeweiligen Sorte. Die „Reasons to believe“ werden durch reduzierte vorderseitige Iconologie und rückseitiges Informationsfeld bedient. Die Wiedererkennung der Marke erfolgt durch die leicht optimierte Typografie und dem bereits gelerntem Naturara-Cremeton im Hintergrund. Im Zuge unserer Bio-Verpackungsstrategie fand eine Umstellungen der Verpackung im Sinne der Umwelt statt (Austausch der Aluverbundfolie durch Monomaterial OPP-Folie, Außenkarton aus recycelbarer Kartonage, etc.).

 

 

Umsetzung

Launch: Sommer 2017 | 17 Produkte

 

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NATURATA | Öle

Aufgabe

Designentwicklung der Kategorien „Öle & Essige“ von Naturata im Sinne der neuen, 2017 gelaunchten, Corporate Design Richtlinien.

 

Hintergrund

Die Öle und Essige von Naturata bedienen sowohl Richtlinien der Best-Food-, als auch der Core Range. Letztere zeigen das „>“ Zeichen als Teller im Dreiecksanschnitt mit der entsprechend passenden Ingrediens und entsprechend eingefärbten Sortencodierung im Kreidebalken. Die Best-Food Öle und Essige bestechen durch schmackhafte Ingrediensabbildungen, die vor allem als Appetizer dienen und über unterschiedlich eingefärbte Serviettenfarben die Sortendifferenzierung gewährleisten.

 

Umsetzung

Launch: Dezember 2018

Roll-Out: Februar 2019 | 33 Produkte

 

 

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NATURATA | KAKAO

Aufgabe

Designentwicklung der Kategorie Kakao von Naturata im Sinne der neuen, 2017 gelaunchten, Corporate Design Richtlinien.

 

Hintergrund

So vielfältig wie sein Sortiment, sind auch die Visualisierungen des „>“ Zeichen der Kakaoreihe aus der Best-Food Range: ob elegant durch die Anordnung von Kakaobohnen des Edelkakaos oder bunt und dynamisch mit einer Kinderillustration auf dem Kinderkakao. Ist dir nach einer gemütlichen Tasse Heiße Schokolade? Oder brauchst du gerade den Energieschub von Guarana und Kurkuma? Diese beiden Varianten visualisieren ebenfalls das „>“ Zeichen als grafisches Dreieckselement in Komposition von Tasse und zwei Servietten.

 

Umsetzung

Launch: Dezember 2018


Roll-Out: Februar 2019

 

NATURATA - Essig - Öl - Herkunft - hochwertig - naturbelassen - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA | KAFFEE

Aufgabe

Designentwicklung der Kategorie „Kaffee“ von Naturata im Sinne der neuen, 2017 gelaunchten, Corporate Design Richtlinien.

 

Hintergrund

Das Kaffeesortiment von Naturata bietet viele individuelle Sorten im Bereich Best-Food an. Ein Arrangement aus Tasse und Serviette bildet erneut das „>“ Zeichen. Durch die Farbgebung wird die Intensität und der Charakter des jeweiligen Kaffees zum Ausdruck gebracht und die Sortendifferenzierung farblich unterstützt. Zusätzlich werden die passenden Ingrediens neben der Tasse platziert, welche vom Schein im Hintergrund stimmungsvoll ausgeleuchtet werden und so Appetite Appeal generieren.

 

Umsetzung

Launch: Dezember 2018

Roll-Out: Februar 2019 | 28 Produkte

 

NATURATA - Essig - Öl - Herkunft - hochwertig - naturbelassen - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA | Tomatensaucen

Umsetzung:
Umsetzung des Designkonzeptes für die Produktkategorie „Core“.

Visualisierung des „> mehr als Bio“ durch die linksseitige Teller-/Foodabbildung.
Visualisierung der RTB durch eine vorderseitige Iconologie und rückseitiges Informationsfeld.

Launch: Herbst 2017 I 14 Produkte

 

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NATURATA | Senf, Mayonnaise & Remouladen

Aufgabe
Der Relaunch der Naturata Mayonnaisen, Senf und Remouladen, sowie deren veganen Pendants wurde im Step 1 nur mit dem neuen impactstarken Naturata Logo versehen.

Hintergrund
Um weitere Lineextender nicht im alten Designkleid launchen zu müssen, wurde bei dieser Kategorie erst mal nur das neue Naturata Logo implementiert. Das Packaging lebt weiterhin von seinem Minimalismus und seiner grafischen Schlichtheit. Die Rundumgestaltung bleibt dezent und die Sortendifferenzierung wird mit unterschiedlich knalligen Farben und Icons passend zum Inhalt unterstützt.

Umsetzung
Launch: März 2018

Roll-Out: Okt 2018 | 6 Produkte

 

NATURATA - Essig - Öl - Herkunft - hochwertig - naturbelassen - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA | Herkunftsschokoladen

Umsetzung:
Umsetzung des Designkonzeptes für die Produktkategorie „Best-Food“.

Visualisierung des 
> mehr als Bio durch illustrierte, florale Schmuckelemente. Visualisierung der RTB durch eine vorderseitige Iconologie und rückseitiges Informationsfeld.


Launch:
Herbst 2017 I 8 Produkte


 

NATURATA - Essig - Öl - Herkunft - hochwertig - naturbelassen - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA | Premiumessig

Umsetzung:
Umsetzung des Designkonzeptes für die Produktkategorie „Premium“.

Gestaltung einer Primär- und Sekundärverpackung mit Goldprägung.
Visualisierung des „> mehr als Bio“ durch ein illustriertes Weinblatt.
Visualisierung der RTB durch eine vorderseitige Iconologie und rückseitiges Informationsfeld.

Launch:
Herbst 2017 I 2 Produkte



 

NATURATA - Essig - Öl - Herkunft - hochwertig - naturbelassen - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA | Öle

 

Aufgabe

Designentwicklung für einen neuen hochwertigen Line Extender im Rahmen des Essig- und Öl Sortiments.

 

Hintergrund

Weiterentwicklung des bestehenden Designkonzeptes mit dem Ziel das hochwertigste Produkt der Produktgruppe zu visualisieren. Das Olivenöl wird nicht durch Filterung der Oliven gewonnen, sondern nach alter Tradition wird das abtropfende Öl ungefiltert in die Flaschen abgefüllt. Dadurch entsteht eine einzigartige Vielfalt an Geschmacksnuancen.

Im Rahmen dieses Projekts wurde einer alten Ölmühle in Katalonien wieder Leben eingehaucht.

 

Umsetzung

Launch: Mai 2016

Roll-Out: 2016

 

 

NATURATA - Essig - Öl - Herkunft - hochwertig - naturbelassen - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA | Essig & Öl Sortiment

 

Aufgabe

Designrelaunch des bestehenden Essig und Öl Sortiments.

 

Hintergrund

Im Zuge des Designrelaunch der Würzmittel von Naturata sollte die Linie der Essige und Öle ein neues Gesicht bekommen. Hierbei galt es, die alten Käufer nicht zu verlieren. Schwerpunkt der Gestaltung lag in der Hochwertigkeit der naturbelassenen Produkte und in der besonderen Herkunft der Olivenöle.

 

Umsetzung

Launch: April 2015

Roll-Out: 2015 | 33 Produkte

 

 

NATURATA - Tuben - Würzmittel - Senf - - Tomatenmark - vegane - Remoulade - modern - spielerisch - harmonisch - jung - Naturkost - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA | Tuben

 

Aufgabe

Relaunch der Produktkategorie "Würzmittel in Tuben" für die Marke "Naturata".

 

Hintergrund

Tuben gelten als besonders praktisch und erlauben eine einfache Dosierung des Produktes. Die harmonisch abgeschmeckten Remouladen geben Salaten und vielen anderen Speisen eine raffinierte Würze. Das Designrelaunch der Tubenprodukte von Naturata, in den unterschiedlichen Sorten wie Senf, Tomatenmark und Mayonnaise, spiegelt durch seine organischen Formen und harmonischen Farben eine moderne Produktsprache im Naturkost-Sortiment wieder. Das Design kommt spielerisch daher und vermittelt durch charmante Illustrationen und junge, harmonische Farben eine klare
Sortendifferenzierung.

 

Umsetzung

Launch: 2014

Roll-Out: November 2014 | 8 Sorten

 

 

NATURATA - modern line - Kaffee - Ersatz - Emotionen - Special Edition - Bio - Packaging - Design - DesignKis - 2013 - Verpackung

NATURATA | Moderne Linie

 

Aufgabe

Designentwicklung einer modernen Produktlinie von Kaffee-Ersatzgetränken.

 

Hintergrund

Für Naturata wurde eine neue Linie im Kaffeeregal entwickelt, bei der Emotionen wie Leidenschaft, Liebe und Ruhe im Fokus stehen. Im Look einer Special Edition sind die Produkte sehr aufmerksamkeitsstark und heben sich im Bio-Kaffeeregal von den anderen Kaffees klar ab.

 

Umsetzung

Launch: 2013

Roll-Out: Oktober 2013 | 2 Sorten

 

 

NATURATA - Getränke- Kaffee - Kakao - Kinder - Ersatz - Emotionen - Bio - Packaging - Design - DesignKis - 2013 - Verpackung

NATURATA | Getränke

Aufgabe

Designrelaunch der Naturata Kakao Range.

 

Hintergrund

Im Zuge der Neugestaltung der gesamten Kaffee und Kakao Range von Naturata, wurde auch der Kinder Kakao komplett neu gestaltet und bekam einen neuen charismatischen Bären, der nun aktiv und sympathisch den leckeren Kakao präsentiert.

 

Umsetzung

Launch: Februar 2013

Roll-Out: 2013 | 2 Produkte

 

NATURATA - Premium Öle - hochwertig - Avocado - Macadamia - Mohn - Relaunch - Design - Packaging - DesignKis - 2011 - Verpackung

NATURATA | Premium Öle

Aufgabe

Designlaunch einer neuen Premium Öl-Linie mit 6 Sorten.

 

Hintergrund

Auserlesene Ingrediens in Kombination mit den hochwertigsten Ölen zeichnet eine neue Öl-Linie von Naturata aus und ergänzt zukünftig das Öl-Sortiment in einer neuen Preiskategorie.

 

Umsetzung 

Launch: Februar 2011

Roll-Out:  2011 | 6 Sorten

 

Auszeichnung: 

2. Platz Biofach 2011 für Innovationsidee und Design

 

 

NATURATA - Spezialitätensalze - Würzmittel - Meersalz - Premium - neu - Design - Entwicklung - Packaging - DesignKis - 2011 - Verpackung

NATURATA | Spezialitätensalze

Aufgabe
Designentwicklung der neuen Produktgruppe Spezialitätensalze aus der Würzmittel-Range der Marke Naturata.


Herausforderung

Im Rahmen des Designrelaunchs der Würzmittel hat Naturata beschlossen, eine hochwertige Rangeerweiterung vorzunehmen. Die fünf Spezialitätensalze werden aus reinen Meersalzkristallen durch natürliche Sonnentrocknung gewonnen. Entsprechend musste hier das Design einen hohen Premiumanspruch erfüllen. 

Abgefüllt werden die Salze übrigens, mit Ausnahme des Fleur de Sel, in der Mainfränkischen Werkstätten GmbH, die geeignete Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen anbietet.

 

Umsetzung

Launch: August 2011

Roll-Out: 2011 | 22 Produkte

 

NATURATA - Würzmittel - neu - Relaunch - Design - Packaging - DesignKis - 2012 - Verpackung

NATURATA | Würzmittel

Aufgabe

Design-Relaunch der Naturata Würzmittel-Range.

 

Hintergrund

Die gelernten Farbcodes mit neuen ansprechenden Foodabbildungen zu kombinieren war die gestalterische Herausforderung bei der Würzmittelrange von Naturata.

 

Umsetzung

Launch: 2012

Roll-Out: 21 Produkte


 

NATURATA - Saucen & Dips - Asia - Relaunch - Design - Packaging - DesignKis - 2010 - Verpackung

NATURATA | Saucen & Dips

Aufgabe

Designrelaunch der Tomaten- und Asia-Range der Marke Naturata.

 

Hintergrund

Aufgrund von rückläufigen Absatzzahlen wurde das Asia-Sortiment von Naturata umpositioniert. Ziel war, die Asialinie mit der erfolgreichen Tomatenrange unter einem Designdach zu verbinden und gleichzeitig den jeweiligen Produkten eine individuelle Sortengestaltung zu geben.

 

Umsetzung

Launch: Oktober 2010

Roll-Out: 2010 | 15 Sorten

 

NATURATA - Ahornsirup - Relaunch - Design - Packaging - DesignKis - 2010 - Verpackung

NATURATA | Ahornsirup

Aufgabe

Designrelaunch der beiden Ahornsirup-Sorten und Launch der Ahornsirup-Flocken-Mühle innerhalb des überarbeiteten Naturata Markenauftrittes.

 

Umsetzung

Launch: Oktober 2010

Roll-Out: 2010 | 3 Sorten

 

NATURATA - Schokolade - Relaunch - Design - Packaging - DesignKis - 2009 - Verpackung

NATURATA | Schokolade

Aufgabe

Design-Relaunch der Naturata Schokoladen-Range.

 

Herausforderung

Aufgrund rückläufiger Zahlen innerhalb des Naturata Schokoladen-Sortimentes entschloss sich das Unternehmen die Schokoladen-Linie zu optimieren und dem Standard-Sortiment von Naturata anzupassen.

Gleichzeitig sollten Schwächen des jetzigen Standard-Sortimentes in der neuen Gestaltung bereits optimiert werden, ohne eine Wiedererkennung zum jetzigen Design-Auftritt zu verlieren.

 

Umsetzung

Launch: 2009

Roll-Out: 2009 I 18 Produkte

 

NATURATA - Schokolade - Premium -Edelschokolade - Relaunch - Design - Packaging - DesignKis - 2009 - Verpackung

NATURATA | Premium Schokolade

Aufgabe

Design-Relaunch der vier Naturata Premium Schokoladen.

 

Herausforderung

Bei der Gestaltung der Premium-Range, bestehend aus vier Edelschokoladen mit besonders hohem Kakaoanteil, wurde bewusst auf die Schokoladenabbildung verzichtet. Less is more. Stattdessen wurde die Reihe mit Heißprägefolien und edlen dunklen Tönen gegenüber der Basisrange aufgewertet.

 

Umsetzung

Launch: 2009

Roll-Out: 2010 | 4 Produkte

NATURATA - Atlantik - Meersalz - Ralaunch - Packaging - Design - DesignKis - 2012 - Verpackung

NATURATA | Atlantik Meersalze

Aufgabe

Designrelaunch des bestehenden Atlantic-Meersalzes von Naturata und Neugestaltung von zwei weiteren Sorten innerhalb der Designroute.

 

Hintergrund

Im Zuge des Designrelaunches der Würzmittel von Naturata sollte die Linie der Salz-Nachfüllbeutel aus dem Basis-sortiment ein neues Gesicht bekommen. Hierbei galt es, die alten Käufer nicht zu verlieren.

 

Umsetzung

Launch: August 2012

Roll-Out: 2012 | 3 Produkte