VORTRAG
Zwischen lauter begeisterten Mitstreitern für eine grünere Welt, standen wir im Rahmen der BIOFACH zum ersten mal auch auf der Bühne. Das Interesse und Feedback an unserem Vortrag war überwältigend. Nachhaltigkeit beginnt für uns bei der Verpackungsgestaltung bereits im Designkonzept. Denn wir als Designer tragen eine Mitverantwortung und können innerhalb unserer Möglichkeiten sehr viel bewirken. Aber seht selbst in unserem Trailer zum Vortrag:
NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE
Die Entwicklung einer BIO-Verpackungsstrategie bedarf einer ganzheitlichen Betrachtung von
designerischen, konzeptionellen und technischen Aspekten, da sich diese gegenseitig beeinflussen.
Wir sind davon überzeugt, dass dieser Zusammenschluss der effektivste und schnellste Weg ist.
Aus dieser Überzeugung heraus haben wir uns zum Ziel gesetzt,
für Sie eine Verpackungsstrategie zu entwickeln, die am wenigsten Ressourcen verbraucht,
langfristig nachhaltig ist und uns und unsere Umwelt so wenig wie möglich belastet.
Dabei berücksichtigen wir das derzeit technisch Machbare Ihres Produktportfolios,
Ihre Kostenstruktur und auch Ihre Markenstrategie.
ERSTER GEDANKE - NACHHALTIGKEIT UND VERPACKUNGEN
• Reduktion von Gewicht und Volumen der Verpackung
• Reduktion des CO2-Fußabdrucks der Verpackung und Logistik
• Verwendung von Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen
• Minimierter Farbauftrag und/oder Verwendung eines Farbkanals im Design
• Ab 01. Januar 2019 tritt das neue europäische Kreislaufwirtschaftsgesetz
in Deutschland in Kraft. Damit sollen sehr gut recyclingfähige Verpackungen gefördert werden – ein mögliches Sparpotenzial für Sie, Sie helfen die Wirtschaftlichkeit im gesamten Wertschöpfungszyklus zu verbessern und Sie tun damit etwas Gutes für unsere Natur und den Menschen selbst!
Wie also umsetzen, ohne Preise zu erhöhen Diese Aspekte beeinflussen sich gegenseitig und eine optimale Umsetzung aller Punkte zur selben Zeit ist beinahe unmöglich. Deswegen wird nach ersten Gedanken & Gesprächen eine individuelle nachhaltige Unternehmensstrategie entwickelt.
COCA-COLA UND HEINZ HABEN EINEN ERSTEN SCHRITT GETAN
• Die "PlantBottle™" von Coca-Cola
basiert auf bis zu 30% pflanzlichem Material
• trotzdem 100% recyclebar im konventionellen Müllkreislauf
• Schon in über 30 Ländern im Einsatz
• Ebenfalls von Heinz in seiner "dip-and-squeeze" Flasche verwendet
Hierbei wurde eine technische Lösung konsequent umgesetzt und unter
dem Namen "PlantBottle™" vermarktet. Dies entspricht dem derzeit
technisch Machbaren im Bereich der blasgeformten Getränkeflaschen.
EIN PAAR GRÜNE VERPACKUNGSBEISPIELE
KERNPROBLEMATIK VON BIOMATERIALIEN
BIO-Materialien kosten derzeit zwischen 30 bis 50% mehr als herkömmliche Materialien.
Wie also umsetzen, ohne Preise zu erhöhen oder auf Marge zu verzichten?
UNSER LÖSUNGSANSATZ IN ZWEI SCHRITTEN
• Durch Reduzierung der derzeitigen Verpackungskosten die Mehrkosten einzelner BIO-Verpackungsprojekte finanzieren.
• Durch Umstellung auf "nachhaltige Verpackung" bereits hier etwas im ökologischen Sinne zu erreichen.
• Durch eine darauf abgestimmte Kommunikation maximal etwas zur Stärkung der Marke tun.
WARUM WIR GLAUBEN,...
... dass Kostensenkung und Nachhaltigkeit miteinander kombinierbar sind.
• Verpackung ist oft nicht im Fokus der Unternehmensführung
=> Marke/Produkt steht im Vordergrund
• Verpackung ist hoch technisch und sehr dynamisch
=> immer auf dem neusten Stand zu bleiben ist schwierig
• Linien/Spezifikationen, die sich bewährt haben, werden ungern gewechselt
=> höhere Kosten werden akzeptiert
• Verpackungen sind Marketinginstrumente
=> für das Überprüfen von technischen Aufgaben ist oft keine Zeit.
• Versteckte Kosten stecken im Detail und werden meist nicht erkannt
=> Kleinigkeiten können erhebliche Einfluss auf Kosten haben
(Anzahl Farben/Palettenstapelung/…)
Die Erfahrung zeigt:
dass insbesondere, wenn es keine permanente technische Überprüfung der Verpackungen durch „Spezialisten“ gibt, teilweise erhebliche Einsparungspotenziale
ungenutzt bleiben.
WAS VERSTEHEN WIR UNTER NACHHALTIGKEIT?
• Reduzieren von Verpackungsgewicht & Verpackungsfläche auf das notwendige Minimum
• Einsatz neuer Technologien/Verfahren und Spezifikationen
• Abgleichen der Marketinganforderungen und technischen Anforderungen
• Reduzieren der Marketinganforderungen auf das für den Verbraucher Sichtbare
• Einsatz von Recyclaten, wo möglich!
• Nachhaltig sind weiterhin alle bisherigen „Standardspezifikationen“, auch wenn Sie
auf fossilen Rohstoffen basieren.
• Mit der konsequenten Umstellung von Verpackungen gemäß Nachhaltigkeitskriterien
geht auch oft eine Kostenersparnis einher.
WAS VERSTEHEN WIR UNTER BIOLOGISCH?
• Einsatz „nachwachsender Rohstoffe“ in den Spezifikationen bis hin zu 100%.
• Überprüfen der Spezifikationen auf den Einsatz von „nachwachsenden Rohstoffen“.
• Qualifikation und Einsatz wo möglich bis hin zur vollständigen Kompostierbarkeit
oder biologischen Abbaubarkeit.
• Wir fordern nicht die sofortige Umstellung aller Packmittel, sondern den konsequenten,
erweiternden Einsatz nachwachsender Rohstoffe. Dabei können für ausgewählte
Produkte bis zu 100% erreicht werden. (Jeweilige Prioritäten müssen in der
BIO-Verpackungsstrategie entwickelt werden.)
Unser langfristiges Ziel ist es, so viele "biologische" Materialanteile wie
möglich in Ihrer Verpackung zu haben.
HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Für einen ersten Schritt mit uns, bieten wir Ihnen folgende Leistungen rund um Ihre Marke an:
AM ENDE VON "PAKET EINS" HABEN SIE...
• ... ein erstes Konzept für eine „grüne“ Markenstrategie
• ... ein Design-Konzept einschließlich erster Visualisierungen für eines Ihrer Produkt
• ... eine Machbarkeitsstudie für „grüne Verpackung“ für die „Top Fünf“ ihrer Packmittel
=> alles um Ihre strategischen Entscheidungen für Ihre Marke zu treffen
Bei Interesse oder Fragen zu unserer Bioverpackungsstrategie nehmen Sie HIER Kontakt mit uns auf.