BIOFACH 2016

Vom 10.-13. Februar zeigten über 2500 Aussteller aus aller Welt auf der BIOFACH 2016 Trends und Besonderheiten aus der Welt der Bio-Lebensmittel.

Bio ist mittlerweile weit mehr als ein Siegel oder eine Zertifizierung. Bio ist in der Gesellschaft angekommen und steht für Qualität, Überzeugung und dafür, verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt umzugehen. Bio-Produkte gibt es nicht mehr nur im Biomarkt. Die großen Einzelhandelsketten und Discounter setzen ebenfalls vermehrt auf regionale und Bio-Produkte, wodurch das Bewusstsein und die Akzeptanz in der Bevölkerung weiter gestiegen ist.

Hinzu kommt, das man fast alle Produkte auch problemlos in Bio Qualität bekommen kann. Die Palette reicht vom Burger mit Fritten über Limonade bis hin zu Tiefkühlpizza. Alte Getreidesorten wie Amaranth und Quinoa werden wiederentdeckt und Bestehendes wird mit anderen Zutaten neu entwickelt wie z.B. Nudeln aus Linsen und anderen Hülsenfrüchten.

Eine große Entwicklung gibt es beim sog. „Free From“ Trend. Mehr als nur eine aktuelle Trendkategorie hat sich diese Bewegung im Laufe der letzten Jahre aus einer Nische heraus zu einer selbstverständlichen Ernährungsform entwickelt. Zusätzlich zu einem generellen gesteigerten Gesundheitsbewusstsein steigt die Zahl der Konsumenten, die sich bewusst dazu entscheiden auf bestimmte Inhaltsstoffe zu verzichten.

Dem folgend setzen Hersteller und Produzenten der Bio-Produkte neben der Regionalität auch immer stärker auf Transparenz. Dies gibt den Verbrauchern die Möglichkeit sich genaustens über die Herkunft so wie die Verarbeitung und den Inhalt der Produkte zu informieren.

Wir waren auf der Messe und haben uns von tollen und interessanten Neuerungen inspirieren lassen.

Auch gestalterisch gab es echte Hingucker:

Weitere Infos zur Biofach gibts hier:

https://www.biofach.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0