Weihnachten mag jetzt schon eine Weile zurückliegen, aber so viel ist sicher: Der nächste Anlass lässt nicht lange auf sich warten! Und da besonders vor Feiertagen die allgemeine Kartenflut drastisch ansteigt, haben wir uns im vergangenen Dezember für eine ganz besondere Alternative entschieden.
Vor allem natürlich deshalb, weil der Kartenverbrauch in keinem gesunden Verhältnis zur darin vermittelten Kurzbotschaft steht, die immer öfter immer schneller im Papierkorb landet. Und ja, auch unsere Karte bleibt im Postkasten und in den sorgsamen Händen ihres Empfängers immer noch das, was sie ist: eine Karte! Immerhin wurden für sie keine Bäume gefällt oder Umwelt belastende Bleichungschemikalien eingesetzt.
Das verwendete Papier mit dem passenden Namen purebrown besteht zu 100% aus Zuckerrohrbagasse, einem nachwachsenden Rohstoff, der bei der Herstellung von Zucker aus Zuckerrohr als agrarwirtschaftliches Nebenprodukt entsteht. Zudem wurde bei der Herstellung kein Bleichmittel oder Ähnliches eingesetzt, wodurch die ursprüngliche hellbraune Farbe der Zuckerrohrfaser erhalten blieb.
Komplett holzfrei und schnell kompostierbar, ist dieses Produkt ein schönes Beispiel für nachhaltigen und effizienten Einsatz von Ressourcen ohne Abholzung und Wiederaufforstung. Wir finden, dass – mal abgesehen von nachhaltigen Aspekten – das Papier auch noch sehr schön aussieht und weit mehr kann, als nur eine Weihnachtskarte zu sein. Selbstverständlich gibt es auch helle Papiere auf Basis von Bagasse, zugunsten der Umwelt haben wir uns bewusst für diese sehr natürlich wirkende Variante entschieden.
Wenn Sie dieses Beispiel inspiriert hat, dann hat 2016 schon jetzt richtig gute Karten. Sprechen Sie mit uns über Ihre Möglichkeiten im Sinne unserer Umwelt!
weitere Infos zum Zuckerrohrpapier gibt es hier:
Kommentar schreiben