Die 4. Trendstudie der Otto Group liefert Antworten
Pixelfrisch kommt die 4. Trendstudie der Otto Group daher. Das Leitthema dieses mal "Lebensqualität" und hierbei ganz speziell der ethische Konsum. Also ob wir Produkte nur aus einem persönlichen Selbstzweck heraus erwerben oder uns unserer sozialen Verantwortung bewusst sind. Und man kann sagen, dass soziale Aspekte sowie faire Arbeitsbedingungen eine immer größere Rolle spielen, denn "Immer mehr Verbraucher kaufen Waren und Dienstleistungen auch nach ethischen Kriterien ein. Dabei hat sich das Verständnis von Konsumethik in jüngster Zeit verbreitert."
Die nebenstehende Grafik zeigt sehr deutlich, dass erstmals mehr als die Hälfte der Verbraucher Waren kaufen, die ethisch korrekt hergestellt wurden und wie dieses Bewusstsein in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt ist.
Weiterhin hat sich das Verständnis von Konsumethik verbreitert. Zwar ist erstmals die Bereitschaft, für Bio-Produkte auch etwas mehr Geld auszugeben, mit 77% rückläufig (2011: 82%, 2009: 75%, 2007: 67%), jedoch werden Aspekte wie beispielsweise regionale Herstellung wichtiger.
Es sind natürlich noch viel mehr beachtenswerte Untersuchungen angestellt wurden, die allesamt zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Weg zu einer größeren Verantwortung gegenüber Mensch und Natur.
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