Ein Ja! Zu umweltfreundlichen Verpackungen

REWE Österreich geht mit gutem Beispiel voran


 


Jeder kennt wohl die "ja!" Produkte im deutschen REWE Regal, mit Blau und Weiss als Hauptfarben, eher lieblos zusammengebracht und kombiniert mit einer nicht gut umgesetzten Reduzierung des Contents. Nicht nur in Sachen Gestaltung sondern auch bei der Umweltfreundlichkeit ist das Sortiment eher auf den hinteren Plätzen anzusiedeln. Dass das eigentlich nicht so sein müsste, zeigen eindrucksvoll unsere österreichischen Nachbarn. Dort heißt "ja!" nicht umsonst "Ja! Natürlich" und hält sich ziemlich konsequent an diesen Claim.

So werden dort nicht nur die Kunststofffolien durch Zellulosefolien ersetzt oder die Kunststoff Trays durch Karton ausgetauscht, nein es finden sich z.B. auch Innovationen wie Naturfasernetze für Obst und Gemüse. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Netze einfach anschließend auf den Kompost wandern können, es ist sogar besser für den Inhalt, da die Netze atmungsaktiv sind und somit Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. Sogar der Schutz des Gemüses hat sich durch die Naturfasern verbessert, also kommt mal wieder die Frage nach dem "Warum" auf, wenn alles besser ist, warum wird es nicht auch hier in Deutschland umgesetzt, schließlich gehört auch "Ja! Natürlich" zur REWE Gruppe.

Der Umstieg auf Karton und Zellulosefolie hat bereits zu Einsparungen von 63 Tonnen Kunststoff geführt (Stand September 2012) und wurde schließlich auch mit dem renommierten Pro Carton/ECMA Award ausgezeichnet. Es könnte ewig so weitergehen, kompostierbare Behälter für Jungpflanzen oder Kräuter und Wildpflanzen, die gleich samt der kompostierbaren Folie eingepflanzt werden können. Vorteile über Vorteile, also bitte REWE, EDEKA und Co., schaut mal Richtung Alpen.

 

Infos: Ja! Natürlich -  Green Packaging

 

Zum Schluss noch ein ganz besonderes Schmanckerl, welches auch den ganzheitlichen Ansatz verdeutlicht; wenn man länger als 3 Minuten ohne etwas zu tun auf der Homepage verweilt, schaltet diese in einen Sparmodus.

Bildquellen: ja!Natürlich, DesignKis

Kommentar schreiben

Kommentare: 0